Forschendes Lernen in die Lehrveranstaltung integrieren | Online
Kursbeschreibung
Der Workshop richtet sich an Lehrende, die forschendes Lernen verstärkt in ihre Lehrveranstaltung integrieren möchten. Die Lehrenden erhalten dabei die Möglichkeit, ihre bisherige Lehrveranstaltungen zu reflektieren und um Elemente des forschenden Lernens zu ergänzen. Dabei werden Theorien zur studentischen Forschungskompetenz diskutiert und verschiedene Möglichkeiten der Förderung in der Lehre thematisiert. Die Lehrenden erhalten außerdem die Möglichkeit, den eigenen fachspezifischen Forschungsprozess zu reflektieren und auf die Lehrveranstaltung zu übertragen und hierfür passende Methoden auszuwählen.
Der Workshop bietet neben Kurzinputs verschiedene Möglichkeiten zum Austausch und zur Arbeit am eigenen Lehrkonzept, um die Studierenden langfristig für die Forschungsprozesse im eigenen Fach zu begeistern und sie entsprechend zu fördern.
Lernziele
Die Teilnehmenden sind nach der Veranstaltung in der Lage
- verschiedene Konzepte und Theorien der Forschungsorientierung in der Lehre zu benennen.
- ihre bisherige Lehre hinsichtlich der Forschungsorientierung zu reflektieren.
- ihre Lehre um Aspekte des Forschenden Lernens zu ergänzen.
- geeignete didaktische Methoden für verschiedene Phasen des studentischen Forschungsprozesses auszuwählen.
- die Forschungskompetenz der Studierenden gezielt zu fördern.
Ablauf
Methodenmix aus Kurzinputs, Einzel- & Gruppenarbeit
(1) Begrüßung & Kennenlernen
(2) Kurzinput zu Konzepten der Forschungsorientierung
(3) Entwicklung Forschungskompetenz
(4) Phasen des Forschungsprozesses
(5) Methoden des Forschenden Lernens
(6) Abschluss & Evaluation
Anerkennung im Hochschuldidaktik Zertifikat
Anerkennung im Hochschuldidaktik Zertifikat mit 8 Arbeitseinheiten (AE), davon 4 AE MMD (Methoden, Medien & Digitales) und 4 AE LLC (Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung) nach erfolgreicher Teilnahme.
Trainerin: Laura Kaden, M.A.
Datum: 11.11.2022 | 9.00 - 16.30 Uhr
Ort: Online Videokonferenzraum wird vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben
Sprache: Deutsch
Zielgruppe: Lehrende im sächsischen Hochschulverbund des HDS
Teilnahmegebühr: Kostenfrei für Mitgliedshochschulen des HDS (Bspw. Mitarbeiter:innen der TU Chemnitz), Externe Teilnehmer:innen Kosten nach Anfrage
Ansprechperson: Ulrike Rada (hochschuldidaktik@tu-chemnitz.de)